Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V.
 
 

Das war die Session 2023/2024

Am/Um Mi, 15/02/2024 - 11:11


Die Karnevalssession 2023/2024 war für die Mitglieder des Tambourcorps Thomasberg geprägt von zahlreichen beeindruckenden Auftritten und besonderen Momenten. Gemeinsam mit den Siegburger Funken reisten wir zu verschiedenen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet und repräsentierten dabei die rheinische Karnevalstradition mit viel Freude und Esprit.

Höhepunkte der Session waren unter anderem Auftritte beim deutschen Theater in München zur Verleihung des Karl Valentin Ordens. Die Teilnahme an der Kölschen Messe am 11.11.23 sowie Bustouren nach Offenbach und Recklinghausen zeugen von der Vielfältigkeit unserer Aktivitäten. 

In Kooperation mit der Strücher KG besuchten wir die Bühnen in Eudenbach und Thomasberg, was die enge Verbundenheit zu anderen Karnevalsgesellschaften verdeutlicht.

Besonders stolz sind wir auf unsere eigenen Auftritte, darunter eine gelungene Präsentation beim Festausschuss Badorf Eckdorf in Brühl Badorf. 

An Weiberfastnacht organisierten wir eine Tour zur Gaststätte "Ins Büro" sowie zum "Zum Prinzen" in Siegburg, wo wir gemeinsam mit den Gästen ausgelassen feierten.

Den krönenden Abschluss der Session bildeten die Teilnahme an den Karnevalszügen in Königswinter-Ittenbach, Bonn Bad-Godesberg und dem Rosenmontagszug in Siegburg, wir bedanken uns herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.

Ein besonderer Dank gilt unseren Mitgliedern, Freunden und den befreundeten Vereinen, die diese Session zu etwas Besonderem gemacht haben. Ohne die tatkräftige Unterstützung wäre diese bunte Reise durch die jecken Tage nicht möglich gewesen.

Das Tambourcorps ist stets offen für neue Mitglieder, die Freude am Karneval und der rheinischen Lebensart teilen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bei uns zu melden. 

Jetzt richten wir den Blick auf die kommenden Schützen- und Maifeste, um gemeinsam weitere fröhliche Momente zu erleben.


Rückblick auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr
Jahreshauptversammlung des Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V.

Am/Um Mi, 13/08/2023 - 16:09 


Die diesjährigen Jahreshauptversammlung des Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V. fand im Gasthaus "Otto" in Königswinter-Thomasberg statt. Diese örtliche Verankerung spiegelt die Verbundenheit des Tambourcorps mit der Gemeinschaft wider und bot den Mitgliedern einen angemessenen Rahmen für diese wichtige Zusammenkunft.


Das Wichtigste der Versammlung war die Neuwahl des Vorstands. Die Vorstandsmitglieder bringen nicht nur ihre Expertise ein, sondern sind auch die treibende Kraft hinter den Aktivitäten und Erfolgen des Vereins. Alle bisherigen Vorstandsmitglieder wurden im Amt bestätigt. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Florian Willwerts (Vorsitzender), Kevin Rullkötter (stellv. Vorsitzender), Sandra Weiler (Kassiererin), Stefanie Bellinghausen (stellv. Kassiererin), Joel Tullius (Schriftführer), Tobias Willwerts (Zeugwart) und Florian Coosmann (Notenwart). Tambourmajor Dieter Lahr, der eine zentrale Rolle in der musikalischen Leitung des Vereins spielt, ist ebenfalls Mitglied des Vorstands. Der Tambourmajor wird nicht auf der Jahreshauptversammlung, sondern während der Spielersitzung von den aktiven Spielleuten gewählt wird.


Im Jahresbericht des Vorsitzenden Florian Willwerts wurde vor allem das erfolgreiche 100-jährige Jubiläum des Vereins im vergangenen Jahr gewürdigt. Die Feierlichkeiten waren nicht nur ein Rückblick auf eine reiche musikalische Geschichte, sondern auch eine Hommage an die unermüdliche Arbeit der Mitglieder über die Jahrzehnte hinweg. Darüber hinaus bot der Bericht detaillierte Einblicke in die Aktivitäten und Errungenschaften des Vorstands im vergangenen Jahr.


Im Spielbericht des Tambourmajor Dieter Lahr wies dieser auf beeindruckende 74 erfolgreich absolvierte Auftritte im vergangenen Jahr hin. Besonders hervorgehoben wurde der Große Zapfenstreich in Linz zu Beginn des Jahres, das Konzert bei der Bergkapelle Birken-Honigsessen 1904 e.V. in Wissen sowie die bemerkenswerte Beteiligung an der Karnevalssession. Die Vielseitigkeit der Auftritte, die das Tambourcorps bis nach Nijmegen, Frankfurt, Hagen und sogar zum Tanzbrunnen nach Köln führte, unterstreicht die Anziehungskraft und das Ansehen des Vereins.


Während die großartigen Konzerte und Auftritte in verschiedenen Städten im gesamten Land beeindruckend waren, vernachlässigte das Tambourcorps keineswegs seine Verpflichtungen gegenüber seinem Heimatort nicht.  Dieter Lahr berichtete leidenschaftlich über die zahlreichen Auftritte, die das Ensemble innerhalb der Gemeinde gegeben hat. Diese lokalen Auftritte sind mehr als nur musikalische Darbietungen; sie sind eine Möglichkeit, die enge Bindung des Vereins zu seiner Heimatgemeinschaft zu festigen und die Menschen vor Ort zu begeistern.


Die Jahreshauptversammlung des Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V. betonte nicht nur die musikalischen Erfolge, sondern auch die starke Verbundenheit der Mitglieder untereinander und die Gemeinschaft. Mit einem gefestigten Vorstand, kontinuierlichem Engagement und einem Blick in eine vielversprechende Zukunft bleibt das Tambourcorps eine wichtige Säule des kulturellen Lebens in Thomasberg und darüber hinaus.


(v.l.n.r.): Dieter Lahr (Tambourmajor), Florian Willwerts (Vorsitzender), Tobias Willwerts (Zeugwart), Kevin Rullkötter (stellv. Vorsitzender), Florian Coosmann (Notenwart), Sandra Weiler (Kassiererin) und Stefanie Bellinghausen (stellv. Kassiererin). Es fehlt Joel Tullius (Schriftführer)


Gastspiel des Tambourcorps Thomasberg beim Konzert in Birken-Honigsessen

Am/Um Mi, 26/04/2023 - 10:51 - Florian Willwerts


Anlässlich des 120-jährigen Bestehens der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen, veranstalteten diese ein ganz besonderes Jubiläumskonzert. Neben musikalischen Gästen wie Andrew Taylor aus Großbritannien und der mehrfach preisgekrönten Konzertharfenistin Ekaterina Afanasieva war auch das Tambourcorps aus dem Siebengebirge Teil dieses Konzertes.


Zwischen dem Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg und der Bergkapelle aus Birken-Honigsessen besteht schon seit längerem eine tiefe Freundschaft. So unterstütze die Bergkappelle den Verein aus Thomasberg im vergangenen Jahr bei ihrem 100-jährigen Jubiläum. Gemeinsam wurde im November 2022 der Großen Zapfenstreich aufgeführt.


Zu Beginn des Konzertes zogen beide Kapellen, unter dem Applaus des Publikums, in das Kulturwerk in Wissen ein. Zur Eröffnung spielte das Tambourcorps unter der musikalischen Leitung von Dieter Lahr den „Mars der Medici“. Anschließend folgte ein ganz besonderes Musikstück, welches von beiden Vereinen gemeinsam vorgetragen wurde. Das anspruchsvolle Musikstück trägt den Namen „Polyphon-Marsch“ und wurde vom Thomasberger Flötisten Florian Lahr arrangiert. Insgesamt sind in diesem Stück zwölf unterschiedliche Märsche verarbeitet. Das Zusammenspiel der Vereine wurde mit einem großen Applaus der über 700 Gäste im Publikum honoriert.


Auch beim Finale standen die Thomasberger Spielleute wieder mit auf der Bühne. Alle Musikerinnen und Musiker präsentierten gemeinsam unter der Leitung des Dirigenten Sven Hellinghausen und dem Gesang des italienischen Sängers Santino de Bartolo das allgemein bekannte Lied „Bella Ciao“. 
Mit einer Zugabe und stehendem Applaus endete das Konzert.


Die Thomasberger Musikerinnen und Musiker freuen sich auf die weitere gemeinsame Auftritte mit der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen.



Erfolgreiche Karnevalssession für das Tambourcorps Thomasberg

Am/Um Mo, 13/03/2023 - 11:05 - Dietmar Anlauf und Joel Tullius

Mit fast 50 Auftritten kann das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. auf eine erfolgreiche Karnevalssession 2022/2023 zurückblicken. Nach zwei Jahre ohne richtigen Karnevalsauftritt waren die Musikerinnen und Musiker wieder froh, Freude und Spaß auf den Straßen und Bühnen zu verbreiten.


Begonnen wurde am ersten Novemberwochenende mit Auftritten bei der Narrenzunft Troisdorf und der Karnevalseröffnung auf dem Marktplatz in Siegburg. Den Abschluss bildete der Rosenmontagszug in Siegburg. Dazwischen lagen Auftritte im Rhein-Sieg-Kreis und Fahrten bis nach Nijmegen (NL), Frankfurt oder Hagen. Das Tambourcorps Thomasberg ist Regimentsspielmannszug der Siegburger Funken Blau-Weiss und auch für die Strücher KG aktiv. Aber auch eigene Auftritte, die zur Unterhaltung und zum Mitsingen animieren, gehören für die Musikerinnen und Musiker zu einer Karnevalssession.


Es gibt Wochenenden, da stehen sieben bis acht Auftritte auf dem Programm. Oft kommt man spät in der Nacht zurück und muss am nächsten Morgen wieder parat sein. Dazu muss die Uniform immer wieder schnell auf Vordermann gebracht werden, da sich alle gut repräsentieren wollen.


Wie läuft so ein Karnevalswochenende ab?
Die Musikerinnen und Musiker treffen sich am Proberaum im Bauamt Thomasberg. Die Besetzung wird überprüft und der Spitze wird gesagt wieviel „Schmuck” wir brauchen. Als Schmuck haben wir Fahnen, Standarten und Schellenbäume. An Karnevalstagen mit mehreren Auftritten bietet sich ein Bus für die gemeinsame Reise an. Dieser ist in der Zwischenzeit vorgefahren. Alle sorgen dafür, dass ihre Sachen und die Verpflegung in den Bus geladen werden. Jetzt geht’s LOS! Alle Aktiven nehmen ihre Plätze ein und freuen sich auf eine neue Auftrittsfahrt mit Karaoke und anderen lustigen Spielen.


Das Corps ist nun mit guter Laune und Vorfreude am Auftrittsort angekommen. Instrumente und „de Spitz” werden ausgeladen und es geht Richtung Bühne. Meistens haben wir noch etwas Aufenthalt vor dem Auftritt. Die Garde macht sich warm und wir entdecken die Theke.
Die Aufstellung und eventuelle Besonderheiten, wie spezielle Laufwege oder bestimmte Lieder, werden durchgegangen. Der Ruf: „AUFSTELLUNG!!” gefolgt von einem schrillen Pfeifen sind das Signal zur Aufstellung. Der Stabführer schreit „PaLoLa!” und jeder Musiker und jede Musikerin von uns weiß dann, was gespielt wird. Parademarsch, Lockmarsch und Laridah. Durch den Saal spielend auf der Bühne angekommen, sortieren sich alle in ordentlichen Reihen.


Das geplante Programm wird durchgeführt. Der „Treue Husar” ist meistens das Stichwort für den Ausmarsch. Nachdem alle von der Bühne abmarschiert sind, werden die Instrumente zügig im Bus verstaut, da noch weitere Auftritte mit ähnlichen Abläufen folgen.
Nach dem letzten Auftritt geht es zurück zum Proberaum. Jeder hilft dabei, den Bus auszuladen und alle Sachen wieder im Magazin zu verstauen.


Aktuell stehen für das Tambourcorps Thomasberg Vorbereitungen für die Mai- und Schützenfeste auf dem Programm. Nachwuchs ist jederzeit willkommen, die Probe ist montags von 18 – 21 Uhr im Foyer des Bauamtes Königswinter (Obere Straße 8, 53639 Königswinter-Thomasberg) Wir freuen uns auf Dich




Großer Zapfenstreich zum Abschluss des Jubiläumsjahres


Am/Um Di, 29/11/2022 - 09:50 - Dietmar Anlauf

Mit einem Großen Zapfenstreich am 26.11.2022 beendete das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. sein Jubiläumsjahr. Mit dabei waren die Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. Birken-Honigsessen, die Siegburger Funken „Blau-Weiss“ von 1859 e.V., die Feuerwehr Königswinter und beim anschließenden Festkommers der Musikzug Bergklänge Heisterbacherrott.


Voller Erwartung standen die Zuschauer auf dem Vorplatz des Franz-Unterstell-Saals in Thomasberg. Bereits von Weitem hörte man die ersten Töne. Mit dem Yorckscher Marsch zogen die Vereine auf den Festplatz, wo dann der Große Zapfenstreich begann. Abgenommen wurde der Festakt vom Bundestagsabgeordneter Norbert Röttgen und dem Vizebürgermeister Norbert Mahlberg, die Kommandos gab Christian Kuhn (Landesmusikdirektor Blasmusik des LandesMusikVerband NRW).


Als Serenade spielte das Tambourcorps den „Mars der Medici“ und die Bergkapelle „Dat es Heimat“. Als drittes Musikstück der Serenade wurde der „Königgrätzer“ gewählt, dieser wurde gemeinsam von beiden Musikvereinen vorgetragen.


„Sie haben diesen Zapfenstreich mit all dem zum Ausdruck gebracht, was ihn ausmacht“, sagte Röttgen begeistert, nachdem die letzten Töne der Nationalhymne verklungen waren: „Das war großartig.“ Das, was man an diesem Abend miterleben konnte, „war eine eindrucksvolle Demonstration von Ehrenamt, Brauchtum und Tradition“.


Im Anschluss an den Großen Zapfenstreich fand der Festkommers im Franz-Unterstell-Saal statt. Neben den Reden und Glückwünschen zahlreicher befreundeter Vereine, Verbände und Politiker (u.a. Jonathan Grunwald (MdL), stand die Ehrung des Jubilars sowie einiger Musikerinnen und Musiker an. Aus den Händen der Vizepräsidentin des Volksmusikerbund NRW, Annemie Lamsfuß, und des Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Bonn Rhein-Sieg, Joachim Heinrich, erhielt das Tambourcorps den Landesehrenteller.


Die Landesehrenmedaille mit Urkunde für langjährige Verbands- und Vorstandsmitglieder erhielten Dietmar Anlauf, Wolfgang Bellinghausen, Karin Rödl und Norbert Willwerts. Bereits seit 20 Jahre ist der Stabführer Dieter Lahr in dieser Funktion aktiv. Seit 55 Jahren sind Wolfgang Bellinghausen (Spielmannsflöte), Dieter Coosmann (Lyra) und Raimund Klein (Trommel) aktiv. Eckhard Rudorf blickt auf 50 Jahre und Eugen Schlösser auf 40 Jahre aktive Musikerzeit zurück.


Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. blickt voller Stolz auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück und freut sich, nach der weihnachtlichen Ruhepause, auf die Auftritte im Karneval.




Vom Bundespräsidenten ausgezeichnet

Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg erhält PRO MUSICA-Plakette

Am/Um Mi, 14/11/2022 - 09:46 - Florian Willwerts

Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. wird in diesem Jahr stolze einhundert Jahre alt. Aus diesem Grund wurde dem Tambourcorps nun eine ganz besondere Ehre zu Teil: dem Corps wurde die PRO MUSICA-Plakette verliehen. Die Verleihung erfolgte durch Vertreter der Landesregierung Nordrhein-Westfalens. Stellvertretend für den ganzen Verein nahmen Dieter Lahr, Stabführer und musikalischer Leiter des Corps, sowie der 2. Vorsitzende Kevin Rullkötter die Auszeichnung auf der Bühne im Sauerland-Theater in Arnsberg entgegen.

Die PRO MUSICA-Plakette ist vollständig aus Bronze gefertigt, kreisförmig und hat einen Durchmesser von 16 cm. Auf der Vorderseite ist eine Musikerin mit einer griechischen Lyra zu sehen. Auf der Rückseite befindet sich der Bundesadler. Seit 1968 wird die PRO MUSICA-Plakette vom Bundespräsidenten an Musikvereine verliehen, die mindestens 100 Jahre alt sind und sich um die Förderung der Kultur und die Pflege des instrumentalen Musizierens verdient gemacht haben.


Zusätzlich zur Plakette erhielt das Tambourcorps eine Urkunde, die persönlich vom Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier unterzeichnet wurde. „Wir sind ganz besonders stolz darauf, diese besondere Ehre erhalten zu haben.“ so der 2. Vorsitzende Kevin Rullkötter.


Am 26.11.2022 feiert das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. den Abschluss seines Jubiläumsjahres mit einem Großen Zapfenstreich. Mit dabei sind die Bergkapelle „Vereinigung“ 1903 e.V. Birken-Honigsessen, den Siegburger Funken „Blau-Weiss“ von 1859 e.V. und der Feuerwehr Königswinter. Der Große Zapfenstreich beginnt gegen 17 Uhr auf dem Vorplatz des Franz-Unterstell-Saals in Thomasberg (Obere Straße 8a, 53639 Königswinter). Zuschauer sind gerne erwünscht.


Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg2
Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg2
Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg1
Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg1
Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg3
Pressemitteilung 2022-14 TC Thomasberg3


Bayrische Tradition in Thomasberg
Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. 
feiert Oktoberfest


Am/um Mi, 2/11/2022 - 08:59 - Joel Tullius

Zum 100-jährigen Jubiläum des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. veranstaltete der Musikverein ein Oktoberfest. Vom Essen bis zum Programm war das Motto „Oktoberfest“ klar zu erkennen. Viele der Gäste besuchten das Fest in bayrischer Tracht um das Motto abzurunden.

Mit typischen bayrischen Spezialitäten und echtem Münchner Oktoberfestbier vom Fass konnten die Gäste einen Abend mit Musik, verschiedenen Spielen und Auftritten genießen. Eingeleitet wurde der Abend traditionell mit einem Fassanstich. Dieser wurde vom Hausherrn des ausverkauften Franz-Unterstell-Saals, Willi Weyler, dem Präsidenten der Strücher KG, ohne Probleme durchgeführt.

Musikalisch wurde der Abend durch die Band Alpentrio Colonia begleitet und mit einem Mix aus kölscher und bayrischer Musik ausgeschmückt.

Nachdem alle Gäste das köstliche Buffet, welches von Daniel Grewe, dem Inhaber des Einkehrhauses Waidmannsruh ausgerichtet wurde, besucht hatten, begann das Programm. Verschiedene Oktoberfestspiele wie Maßkrug stemmen, Milchkuhmelken und Nageln wurden Tischweise auf der Bühne gespielt und somit konnte am Ende des Abends ein Gewinnertisch mit tollen Preisen belohnt werden.

Das Highlight des Abends war eine extra aus den Tiefen Bayerns - Berchtesgaden - angereiste Trachtengruppe „D`Schellenberger“. 

Mit spontanen Tanzeinlagen, Schuhplattlern, eingeübten Choreographien und dem Holzhacker, bei dem ein 5 Meter langer Holzstamm auf der Bühne während des Tanzes zerhackt wurde, brachten sie das gewisse Etwas in den Abend und sorgten für eine ausgelassene Stimmung.

Der Kontakt zu den Schellenbergern wurde durch einen Zufallsbesuch des 2. Vorsitzenden Kevin Rullkötter in Bayern hergestellt. 

Geplant ist, dass ein Gegenbesuch stattfindet und das Tambourcorps im Sommer nächsten Jahres eine Auftrittsfahrt in den Süden Deutschlands macht.

Die Stimmung am Abend übertraf alle Erwartungen. Die Gäste tanzten, lachten und hatten ein unvergessliches Jubiläumsevent in Thomasberg.


100 Jahre – 100 Musizierende 

Festgottesdienst zum Jubiläum des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922

Am/um Di, 25/10/2022 - 13:45 - Dietmar Anlauf

Musikerinnen und Musikern aus vier Blasorchestern, einem Tambourcorps, dem katholischen Kirchenchor und Gesang der Evangelischen Kirche machten den Festgottesdienst anlässlich des 100-jährigen Bestehens zu etwas Besonderem. Zelebriert wurde die Messe vom Pfarrer der katholischen Kirche, Markus Hoitz, und dem Diakon Jörg Ebeler von der evangelischen Emmaus Gemeinde.


Zum ersten Mal vereinigten sich Aktive des Musikzugs „Bergklänge“ Heisterbacherrott, dem Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Eudenbach, dem Bläsercorps Auel-Gau Oberpleis und dem Ittenbacher Bläsercorps zu einem gemeinsamen Bläsercorps. Hinzu kamen die Kirchenchöre der katholischen und evangelischen Kirche, sowie der Jubilar selbst. Für jedes Jubiläumsjahr war ein Musizierender aktiv beteiligt. Das Gesamtcorps stand unter der Leitung von Dominic Lahr.


Begonnen hatte der Gottesdienst mit dem Einzug des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg. Bekannte Kirchenlieder sowie ein Duett von Ute Wiedemeyer und Luriane Herold untermalten den feierlichen Gottesdienst. Für die beiden Zelebranten war dies auch ein einmaliges Erlebnis. Als Überraschung wurde zum Abschluss für das das Tambourcorps von allen Beteiligten das Thomasberger Lied gesungen.


Ein herzliches „Dankeschön“ geht an dieser Stelle an Wolfgang Bellinghausen für die Idee und Organisation.




Nach süßem Antrag Ständchen und Spalier
Mit Funken und Tambouren ins Eheglück

Am/um Di, 27/09/2022 - 15:42 - Klaus Stock


Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. und die Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V., die nunmehr bereits zwanzig Jahren in enger Freundschaft verbunden sind, haben es sich nicht nehmen lassen, ihren Vereinsmitgliedern Mandy Prosch und Kevin Rullkötter auf traditionelle Art und Weise gemeinsam zu ihrer Hochzeit zu gratulieren.

Den Weg bis nach Eitorf haben beide Vereine natürlich nicht gescheut, um „ihren“ Brautleuten dort die Aufwartung zu machen. So strahlten die Sonne und das glückliche Brautpaar um die Wette, als die frischgebackenen Eheleute nach ihrer feierlichen Trauung unter freiem Himmel und einem kurzen Fußweg zu ihrer anschließenden Hochzeitsfeier vor der Eventhalle bereits von einem großen Aufgebot „ihrer“ Tambouren und Funken erwartet wurden. 

Denn selbstverständlich waren die Blau-Weissen und das Tambourcorps dort aufmarschiert, um ihnen mit einem Ehrenspalier und mehreren Ständchen herzlich zu ihrer Eheschließung zu gratulieren.

Schließlich war Mandy, die als Vierjährige bereits einmal bei den „Minifünkchen“ getanzt hatte, seit 2017 als Tanzmariechen in der Großen Tanzgarde der Funken aktiv und wurde im Jahr 2020 zudem zunächst inaktives Mitglied beim Tambourcorps, wo sie sich schon bald an den Becken musikalisch betätigte, aber parallel dazu weiterhin bei den Funken tanzte. Ihre Tanzstiefel hat sie zwar zum Ende der vergangenen Session an den sprichwörtlichen Nagel gehängt, doch bleibt sie der blau-weißen „Funken-Familie“ in deren Regimentsspielmannszug - nunmehr an der Flöte – auf jeden Fall weiterhin erhalten.

Ebenfalls im Jahr 2017 trat Kevin dem Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg bei, dessen Schellenbaum er zunächst ein Jahr lang trug, bevor er sich dann der Lyra zuwandte, die er auch heute noch spielt. Auch im Vorstand der Thomasberger Tambouren ist Kevin zwischenzeitlich aktiv: Seit 2021 bekleidet er dort das Amt des 2. Vereinsvorsitzenden.

So standen die 26jährige Praxismanagerin in der Troisdorfer Zahnarztpraxis Dr. Tschauder und ihr 31jähriger Bräutigam, der als Referent für den Fuhrpark der Deutschen Telekom AG in Bonn beruflich tätig ist, seit 2017 schon bei vielen gemeinsam Auftritten der Funken und der Tambouren zusammen auf der Bühne, bevor es zwischen ihnen nach der Matinee zum 160jährigen Bestehen der Siegburger Funken Blau-Weiss im Januar 2019 schließlich im wahrsten Sinne des Wortes „gefunkt“ hat.

Beim „Nikolausessen“ 2020 im Hause seiner zukünftigen Schwiegermutter Monika Prosch und mit deren Hilfe folgte dann Kevins – buchstäblich – süßer Heiratsantrag: So erhielt Mandy beim Nachtisch einen mit Schokolade überzogenen Löffel, der mit dem letzten Bissen die in ihn eingravierte Frage preisgab. Nach deren sofortiger Bejahung fand dann am 7. August 2021 schließlich die standesamtliche Eheschließung statt.

Als die frisch Vermählten zum klingenden Spiel der Tambouren das blau-weiße Funken-Spalier durchschritten, stand ihnen die Freude über die zahlreich erschienenen uniformierten Gratulanten deutlich in die Gesichter geschrieben.

Natürlich durften anschließend auch die offiziellen Gratulationen nicht fehlen, die für das Tambourcorps durch den 1. Vorsitzenden Florian Willwerts und für die Funken durch Präsident Ferdi Büchel vorgenommen wurde und zu deren Abschluss ihnen die gesamte Kompanie mit dreifach-kräftigem „Blau-Weiss!“ viel Glück, Gesundheit und alles Gute für ihren weiteren gemeinsamen Lebensweg wünschte, der sie auf den ersten Metern unter dem klingenden Spiel „ihrer“ Tambouren durch die Reihen „ihrer“ Funken geführt hat.




Geburtstagsfeier mit vielen Freunden
Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg feiert 100. Geburtstag


Am/um Mo, 15/08/2022 - 15:32 - Dietmar Anlauf

Mit einem großen Sommer- und Familienfest hat das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg am letzten Feriensamstag seinen 100. Geburtstag gefeiert. Los ging es mit einem Festzug durchs Dorf, gefolgt von einer Riesenfete auf dem Franz-Unterstell-Platz. Mit dabei waren viele befreundete Vereine, die mit ihren Vorträgen den Zuschauern einen unvergesslichen Tag bescherten. Besonders beeindruckend war das Gemeinschaftskonzert aller beteiligten Musikvereinen im Anschluss an den Festumzug.

Während sich die Eltern an den Darbietungen auf der Bühne erfreuten, konnten sich die Kinder beim Kinderschminken, Glücksrad, der Hüpfburg und vielen anderen Aktivitäten austoben und hatten viel Spaß. Im Anschluss folgte eine Party mit DJ auf der gemeinsam bis in die Nacht gefeiert wurde.

Das Geburtstagskind zählt zurzeit 74 inaktive und 38 aktive Mitglieder, davon sechs in der Ausbildung. 1922 gründeten junge Männer rund um Josef Büsgen mitten in der Inflation das Tambour-Sport-Corps „Siebengebirge“ Thomasberg. Bereits zuvor hatten sie das Spielen mit Trommeln und Flöten erlernt, allerdings waren sie damals noch eine Abteilung des Turnvereins. Bis in die Mitte der 1950er-Jahre leitete Büsgen dann den Verein.

Im Jahr 1980 fand mit der Umstellung auf Noten ein großer Umbruch statt, aber das Repertoire konnte so erweitert werden. „Die Umstellung durch unseren damaligen Ausbilder Herbert Rupp war schon schwierig, gleichzeitig aber auch genau der notwendige Schritt in die richtige Richtung “, so der Vorsitzende Florian Willwerts.

Gespielt wird vor allem bei Brauchtumsfeiern wie Maifesten, Schützenfesten, Sankt Martinszügen, aber auch in Festgottesdiensten und natürlich im Karneval. Von Anfang an begleitete das Tambourcorps die Strücher KG bei ihren Auftritten. Einige Jahre war das Corps auch Regimentsspielmannszug der Godesberger Stadtsoldaten bis eine spontane Vertretung zu einer neuen Kooperation führte. Seit 20 Jahren begleiten die Thomasberger als Regimentsspielmannszug die Siegburger Funken „Blau-Weiss“ von 1859 e.V. Zahlreiche Auftritte führten die Musiker quer durch Deutschland und ins benachbarte Ausland. In München waren sie bei der Verleihung des Karl-Valentin-Ordens im Deutschen Theater dabei und auch in der Fernsehsitzung „Frankfurt Hellau“ spielten sie auf.

Die Pandemie mit wenigen Terminen ging auch am Thomasberger Tambourcorps nicht spurlos vorbei. Trotzdem konnten sogar noch neue Mitglieder hinzugewonnen werden. Unterricht wurde online erteilt. Auf dem Vorplatz des Franz-Unterstell-Saales gab es Übungseinheiten, bei denen die Spielleute an genau markierten Stellen Position einnahmen, um die geltenden Abstandsregelungen einzuhalten. Es gab vereinzelte Auftritte, besonders vor Kinder- und Altenheimen. Die „Musik gegen Einsamkeit“ schweißte auch das Corps zusammen.

Willwerts ist „stolz darauf, in einem Verein zu sein, in dem es egal ist, was du hast oder bist, in dem Alter und Herkunft keine Rolle spielen und bei dem die ganze Familie einem gemeinsamen Hobby nachgehen kann“. „Große wie kleine Mitglieder genießen es, beim gemeinsamen Musizieren ein wichtiger Teil einer Gemeinschaft zu sein.“



Sommer- und Familienfest in Thomasberg am 06.08.22
Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg feiert Geburtstag

Am/um Sa, 30/07/2022 - 11:57 - Dietmar Anlauf

Pünktlich zum Ende der Sommerferien und zum Beginn der Feierlichkeiten anlässlich des 100jährigen Jubiläums veranstaltet das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg am 06.08.22 ein Sommer- und Familienfest. Bereits um 11.00 Uhr startet in der Oberen Straße der Festzug durch Thomasberg. Knapp 20 befreundete Vereine ziehen dann durch die Straßen Thomasbergs. Den genauen Zugweg finden Sie hier

Nach dem Festumzug beginnt um 13:00 Uhr auf dem Vorplatz des Franz-Unterstell-Saals in der Oberen Straße 8 in Thomasberg das Familien- und Musikfest. Für die Kinder wird es verschiedene Spiel- und Spaßangebote geben. Unter anderem gibt es eine Hüpfburg, ein Glücksrad, XXL-Spiele und Kinderschminken. Die „Mamas und Papas“ der Siegburger Funken „Blau-Weiss“ werden in Kostümen bekannter Figuren aus dem Kinderfernsehen die Herzen der Kleinen höherschlagen lassen. Auch die Feuerwehr wird mit Fahrzeugen vor Ort sein.
Musikalische und tänzerische Darbietungen der befreundeten Vereine werden den ganzen Nachmittag für gute Stimmung und Unterhaltung sorgen. Für das leibliche Wohl ist auch gesorgt, so wird es ein Kuchenbüfett und Leckereien vom Imbiss geben. Für die Kinder werden zudem Kindercocktails angeboten.


Bei hoffentlich bestem Sommerwetter und guter Laune steigt dann ab 18 Uhr die Open-Air-Sommer-Party mit DJ Björn. Cocktails, Bier, kalte Getränke und Partymusik werden für echtes „Summerfeeling“ sorgen.


Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. freut sich auf Euren und Ihren Besuch und auf ein schönes Sommer- und Familienfest.




Landrat Sebastian Schuster übernimmt die Schirmherrschaft - 100 Jahre Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg

 Am/um Do, 02/06/2022 - 17:34 - Dietmar Anlauf

Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg freut sich darüber, dass der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, die Schirmherrschaft zum 100-jährigen Jubiläum übernommen hat. „Es ist für uns eine große Ehre und Freude, dass wir Landrat Sebastian Schuster als Schirmherren gewinnen konnten“, so Florian Willwerts, der Vorsitzende des Tambourcorps.


Im Grußwort der Jubiläumsfestschrift weist Schuster auf die Wichtigkeit der Musikvereine im Kreis hin und betont vor allem, dass das Tambourcorps „Siebengebirge“ während der Coronazeit sogar noch Mitglieder gewinnen konnte.


„Sie halten mit Ihrem Tambourcorps wichtige Traditionen im Rheinland aufrecht. So spielen Sie z. B. zu Schützenfesten und an Karneval. Ohne die Musik eines Tambourcorps wären die Veranstaltungen nicht denkbar“, so Schuster wörtlich.


Die Musikerinnen und Musiker sind stolz, mit Sebastian Schuster einen Schirmherrn zu haben, der das Vereinsleben kennt und schätzt. Bereits jetzt freuen sie sich auf seinen Besuch.“


Das 100-jährige Jubiläum beginnt mit dem Musik- und Familienfest und anschießender Party am 06.08.2022. Bereits um 11:00 Uhr startet der große Festumzug mit befreundeten Musik- und Karnevalsvereinen durch Thomasberg. Im Anschluss findet das Sommer- und Familienfest vor dem Franz-Unterstell Saal statt.




Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg              wird 100 - Ein Grund zum Feiern!

Am/um Mi, 18/05/2022 - 09:10h - Sandra Weiler


Das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg wurde 1922 gegründet und feiert nun sein 100jähriges Jubiläum mit einigen Veranstaltungen.


Los geht es am 06.08.2022 mit dem Musik- und Familienfest und anschießender Party. Bereits um 11:00 Uhr startet der große Festumzug mit befreundeten Musik- und Karnevalsvereinen durch Thomasberg. Im Anschluss findet das Sommer- und Familienfest vor dem Strücher Saal statt.

Das Tambourcorps hat verschiedene Kinderbeschäftigungen vorbereitet, u.a. Hüpfburg, Feuerwehrauto, Glücksrad u.v.m. Die befreundeten Vereine werden auf einer Bühne ihr Können zum Besten geben. Abends gibt es eine Megaparty mit DJ. Das ganze natürlich OpenAir und kostenfrei.

Besinnlicher und feierlicher wird es am 26.11.2022. Gemeinsam mit der Bergkapelle Birken-Honigessen wird das Tambourcorps Thomasberg ab 17:00 Uhr den Großen Zapfenstreich spielen. Mit Beginn der Dunkelheit, umrahmt von den Fackelträgern der Siegburger Funken Blau-Weiß, der Feuerwehr Königswinter und verschiedenen anderen Vereinen wird dies mit Sicherheit ein unvergessenes Erlebnis für jeden.


Reservieren Sie sich die Termine, denn das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. freut sich auf Ihr Kommen und möchte gemeinsam mit Ihnen ein paar schöne Stunden verbringen.




Freundschaft, die verbindet!
Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg seit 20 Jahren mit den Siegburger Funken Blau-Weiß verbunden


Am/um Di, 26/04/2022 - 15:03h -Dietmar Anlauf

Was am 02.02.02 mit einer Irrfahrt durch Aachen begann, ist 20 Jahre später eine echte Freundschaft geworden. Eigentlich sollte das Tambourcorps „Siebengebirge“ (TCS) nur bei einem Auftritt der Siegburger Funken Blau-Weiß für den verhinderten Regimentsspielmannszug einspringen, doch daraus wurde viel mehr, eine einmalige Freundschaft entstand, die beide Seiten nicht mehr missen wollen.

Zu dem Zeitpunkt war das TCS noch Regimentsspielmannszug der Godesberger Stadtsoldaten. Nach einem Auftritt mit diesen, ging es weiter nach Aachen, im Bus wurden die Uniformen von grün-rot auf blau-weiß gewechselt. Aufgrund einiger Unstimmigkeiten und Desorientierung des Busfahrers, dauerte die Fahrt länger als geplant, sodass das TCS erst mit Verspätung die Funken erstmalig in einen Saal spielen durften. Dieser Auftritt war für beide Seiten ein absoluter Höhepunkt und brachte Veränderungen ins Vereinsleben beider Corps.
Nach dem Ende der Karnevalssession 2001/2002 kam dann die offizielle Anfrage der Siegburger Funken, ob nicht das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg der Regimentsspielmannszug der Funken werden will. Der Vorstand überlegte nicht lange und stimmte dem zu.


In den nunmehr 20 Jahren hat man gemeinsam eine tolle Zeit erlebt mit vielen schönen und interessanten Auftritten. Mehrmals war man bereits in München, um dort bei der Verleihung des Karl-Valentin-Orden aufzutreten. Besonders der Fernsehauftritt im HR bzw. dem ARD im Jahr 2014 werden beiden Vereinen lange im Gedächtnis bleiben. Weitere Ziele waren unter anderem Kiel, Wuppertal und Hannover. Regelmäßig finden Auftritte in Offenbach, Frankfurt und Nijmegen statt. Aber auch in den Sälen rund um Siegburg ist die Kombination Tambourcorps „Siebengebirge“ und Siegburger Funken ein gern gesehener Gast.


Dass sich die musikalische Begleitung der Funken durch die Tambouren hierbei aber nicht auf den Ein- und Ausmarsch beschränken muss, zeigt sich bei diversen spontanen Ständchen und den Auftrittsfahrten, wenn im gemeinsamen Bus die Instrumente hervorgeholt werden und noch während der Fahrt das „klingende Spiel“ von Trommeln, Flöten und Lyra ertönt.


In diesem Jahr feiert das TCS sein 100-jähriges Bestehen. Für das Jubiläumsjahr ist am 06.08.22 ein Musik- und Familienfest geplant. Den Abschluss des Jubiläumsjahres wird das Tambourcorps mit einem „Großen Zapfenstreich” am 26.11.22 begehen. Auch hier werden die Freunde aus Siegburg die Thomasberger wieder in vielerlei Hinsicht unterstützen.


Beide Seiten freuen sich auf viele weitere gemeinsame Jahre und Auftritte


Tambourcorps zum Anstecken
100 Jahre Brauchtum, 100 Jahre Tambourcorps
Am/um Mi, 30/03/2022 - 16:49h -Joel Tullius

Das Tambourcorps „Siebengebirge” Thomasberg 1922 e.V. feiert dieses Jahr sein hundertjähriges Bestehen mit einem Jahr voller Events und besonderen Überraschungen.

Die Musikerinnen und Musiker haben sich überlegt, wie man sich auch in der Zukunft an dieses besondere Jahr erinnern kann. Schnell stand fest „Wir brauchen einen Jubiläumsorden”. Gesagt, getan. Nach einiger Entwurfs- und Herstellungszeit präsentiert das Tambourcorps nun mit Stolz seinen Jubiläumsorden.

 


Der fünf cm große Ansteck-Pin ist in den Farben Gold und Blau gehalten und wird von zwölf kleinen Kunstdiamanten verziert. Auf ihm zu sehen ist ein blaues Banner welches den Vereinsnamen und die beiden Jahre 1922 und 2022 trägt. In der von Lorbeerblättern umgeben Mitte des Ordens sind im Hintergrund eine Lyra (vertikal gespieltes Glockenspiel) und der Tambourstab zu sehen, welche repräsentativ für alle im Verein gespielten Instrumente stehen. Verbunden werden beide von einem in Blau gehaltenem Violinschlüssel, der sich im Vordergrund über die Spielmannssymbole erstreckt.


Der exklusive Jubiläumsorden wird Mitgliedern und befreundeten Vereinen verliehen, kann jedoch auch von jedem, der Teil des Jubiläums sein möchte, zum Preis von 5 Euro käuflich erworben werden. Es handelt sich hierbei um einen Dauerordern (bzw. Ansteck-Pin), was bedeutet, dass dieser - im Gegensatz zu Sessions- oder Karnevalsorden – vom stolzen Besitzer dauerhaft getragen werden kann.
Für das Jubiläumsjahr hat das Tambourcorps am 06.08.2022 ein Musik- und Familienfest als erstes Event geplant. Verschiedene Angeboten, wie zum Beispiel Kinderschminken, wird es geben. Den Abschluss des Jubiläumsjahres wird das Tambourcorps mit einem „Großen Zapfenstreich” am 26.11.2022 begehen.


Weitere Informationen zu den Jubiläumsveranstaltungen werden noch bekanntgegeben.



Blau-Weißer Outdoor-Karneval für Senioren und Kinder

Am/um Di, 15/03/2022 - 07:34h - Klaus Stock/Dietmar Anlauf

Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg und die Siegburger Funken besuchten die Senioren- und Kinderheime

Zusammen mit den Siegburger Funken Blau-Weiss war das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg als Regimentsspielmannszug an zwei Wochenenden in Siegburg unterwegs, um Senioren und Kindern eine Freude zu bereiten.


Traditionell unterstützen die Siegburger Funken Blau-Weiss tatkräftig das Seniorenzentrum Siegburg bei der alljährlichen Durchführung der Seniorensitzungen. Da diese coronabedingt nicht stattfinden konnten, marschierten die Blau-Weißen zum klingenden Spiel des Tambourcorps zu ihren Besuchen auf. Hier boten die Funken den hocherfreuten Seniorinnen und Senioren beider Häuser ein jeweils rund 45-minütiges karnevalistisches Programm dar, welches aus den stimmungsvollen Auftritten der blau-weißen Kinder-, Jugend- und Juniorentanzgruppen, sowie der Traditionstanzgruppe und dem Tambourcorps bestand. Von Fenstern und Balkonen aus verfolgten die Bewohnerinnen und Bewohner die ausschließlich auf dem jeweiligen Außengelände aufgeführten Darbietungen, die sie sichtlich genossen und hierfür eifrig Beifall spendeten.


Leider konnten die Funken Blau-Weiss in diesem Jahr ihr großes Kinderkostümfest, nicht feiern, aber trotzdem wollten Sie zusammen mit dem Regimentsspielmannszug in dieser Session zumindest einigen Kindern ein bisschen Karnevalsspaß bringen. So feierten die Funken bereits am Karnevalsfreitag im Rhein Sieg Forum ein Karnevalsfest für über das Jugendamt vorangemeldete fünf KiTa-Gruppen und am Karnevalssonntag war dann erneut karnevalistischer Outdoor-Einsatz für Kinder angesagt. Bei wunderbarem Wetter marschierte das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg zusammen die Funken bei den Siegburger Kinderheimen Dr. Ehmann am Mühlenhof und Pauline von Mallinckrodt in Wolsdorf auf, um auf den dortigen Außengeländen etwas karnevalistischen Frohsinn zu verbreiten.
So war die Freude bei den Kindern des Kinderhauses Dr. Ehmann sichtlich groß, als die Funken gemeinsam mit dem Tambourcorps sowie den „Mamas und Papas“ in ihren Kostümen als aus dem Kinder-TV bekannte Figuren in dessen Garten einzogen, um ihnen dort ein ausgiebiges karnevalistisches Ständchen zu bringen.


Weiter ging es nach Wolsdorf, wo die blau-weissen Tambouren, die zahlreich in bunten Kostümen feiernden Kids zum Mitklatschen und zum Mitsingen, einluden, bevor die Minis, die Jugendtanzgruppe und die Junioren der Funken auf der Open-Air aufgebauten Bühne ihre Gardetänze präsentierten.


Alle Kinder waren dann schließlich gemeinsam am Tanzen, als die „Mamas und Papas“ sie zum „Piratentanz“ baten, und machten auch beim anschließenden „Fliegerlied“ genauso begeistert mit wie bei der musikalischen Fahrt mit dem Bob, die Eiskönigin Elsa und Schneemann Olaf, die Biene Maja und ihr Freund Willi, Jim Knopf und Donald Duck sowie weitere aus dem TV bekannte Figuren mit ihnen unternahmen.
Zum Abschluss bedankte sich Heimleiterin Sonja Boddenberg für ganz viel Stimmung, Spaß und Freude sowie für „ein Stück wohltuender Normalität“, die die Funken Blau-Weiss den Kindern und auch ihr an diesem sonnigen Nachmittag mit ihren Darbietungen gebracht hatten.
Nicht nur bei den Kindern, Seniorinnen und Senioren, sondern auch bei den Funken selber war die Freude über diesen karnevalistischen Besuch der Blau-Weissen groß: Insbesondere die jungen Akteure der Funkenjugend freuten sich riesig, in dieser so ganz anderen Session endlich mal wieder eine Gelegenheit zu haben, ihre im regelmäßigen Training mit viel Eifer einstudierten Tänze vor Publikum präsentieren zu können.


Die Blau-Weissen zu sich nach Hause holen

Am/um Mo, 31/01/2022 - 09:38h - Klaus Stock

Eigenes Sticker-Album des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. und der Siegburger Funken Blau-Weiss von 1859 e.V.

Aufgrund der corona-bedingten Absage ihrer diesjährigen Karnevalssitzungen kann man die Siegburger Funken Blau-Weiss und das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V., das mit den Funken seit fast zwanzig Jahren in enger Freundschaft verbunden ist und sie als deren Regimentsspielmannszug begleitet, in dieser Session leider nicht besuchen. Auch andere Auftritte und Aktionen, bei denen man die Funken und „ihre“ Tambouren sonst „live und in Farbe“ erleben konnte, mussten aufgrund der Pandemie leider abgesagt werden.

Dafür kann man die Blau-Weissen in diesem Jahr aber nun zu sich nach Hause holen: Zwar nicht live und im Original, aber dennoch in Farbe und mit ganz viel Spaß. Anlässlich des 100jährigen Bestehens des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. haben die Funken Blau-Weiss und ihr Regimentsspielmannszug ein gemeinsames Sticker-Album aufgelegt. Was sonst in der Regel nur für die „großen Stars“ des Sports gilt, wird nun auch für die größte und älteste Siegburger Karnevalsgesellschaft und den Jubiläumsverein aus dem Siebengebirge wahr: Nun kann man sich die aktiven Mitglieder der Siegburger Funken und der Thomasberger Tambouren in Sticker-Form zu sich nach Hause holen.

Mit zahlreichen Sammelbildern der Musikerinnen und Musiker des Tambourcorps, sämtlicher Tanzgruppen der Funken Blau-Weiss - von den Minis, der Funkenjugend und den Junioren bis hin zur Großen Tanzgarde und der Traditionstanzgruppe – sowie von ihren Marketenderinnen, Offizieren und Senatsmitgliedern ist großer Spaß beim Sammeln, Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum angesagt.

Umgesetzt wurde die außergewöhnliche Aktion, die vor allem für Action, Freude und großes Sammel- und Tauschfieber in den eigenen vier Wänden sorgen soll, zusammen mit dem Berliner Start-Up „Stickerstars“.

Der große Sammelspaß hat bereits begonnen, am 22.01.22 um 11.11 Uhr startete der exklusive Verkauf der Sticker-Alben und der zugehörigen Sammelbilder im Edeka-Markt Klein-Heßling in Siegburg, der das Projekt ermöglicht hat. Hier kann das exklusiv hochwertige Sticker-Alben mit einem zwölf Bilder umfassenden Starter-Kit zum Preis von 5,00 € erworben werden. Für insgesamt zehn Wochen - bis zum 02.04.22 - können dort auch die vielen verschiedenen, professionell aufgenommenen Sammelbilder in recycelbaren Sticker-Tütchen mit je fünf Bildern zum Preis von nur 0,90 € ergattern werden.

Zum Verkaufsstart waren natürlich auch die Funken und ihr Regimentsspielmannszug mit uniformierten Abordnungen vor Ort, um unter Einhaltung der geltenden Corona-Regeln, gut gelaunt auf ihre besondere Gemeinschaftsaktion aufmerksam zu machen. An ihrem mit blau-weißen Schilderhäuschen versehenen Stand auf dem Parkplatz des Edeka-Marktes konnte man sich an ihrem Glücksrad Süßigkeiten und Sticker-Tütchen als Gewinn „erdrehen“ sowie - ebenfalls kostenlos - auch das aktuelle hochwertige Sessionsbuch der Siegburger Funken mit zahlreichen Bildern und Berichten erhalten. Im Laufe des Vormittages fanden sich immer wieder Vereinsmitglieder – zum Teil in kompletter Uniform – ein, die sich über diese Gelegenheit zum Wiedersehen und Austausch offensichtlich mindestens ebenso sehr freuten wie über das für sie kostenfreie Exemplar des Sticker-Albums, welches sie anlässlich ihres Besuches erhielten.

Und auch Günter Klein-Heßling, der Inhaber des Edeka-Marktes auf der Luisenstraße, sollte zum exklusiven Verkaufsstart der Sticker-Alben in seinem Markt etwas von den Funken und den Tambouren erhalten: Mit dem Sessionsorden der Blau-Weißen und dem Vereinsorden des Tambourcorps Thomasberg bedankten sich dessen 1. Vorsitzender Florian Willwerts und Funkenpräsident Ferdi Büchel im Namen ihrer gesamten Vereine bei dem Marktinhaber dafür, dass er mit seiner Unterstützung und seinem Engagement diesen großen Sammelspaß für jung und alt, für klein und groß in den kommenden zehn Wochen ermöglicht hat.

In diesem Sinne in Anlehnung an die traditionellen Kommandos der Funken Blau-Weiss:

Funken opjepass! Auf die Tütchen, fertig, los! Noch net – ävver jetz!




Mit neuem Vorstand ins Jubiläumsjahr

Am/um Mi, 19/01/2022 - 10:25h - Dietmar Anlauf

Bereits Anfang Dezember 2021 führte das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg seine Hauptversammlung unter Einhaltung der geltenden Corona-Richtlinien im Gasthaus „Otto“ ab.

Einer der wichtigsten Tagesordnungspunkte war die Neuwahl des Vorstands. Nach jahrelanger Arbeit stellten sich Karin Rödl, Norbert Willwerts und Wolfgang Bellinghausen nicht mehr zur Wiederwahl auf. Alle drei wollen damit einer jüngeren Generation die Chance bieten, Erfahrungen mit der Vorstandsarbeit zu sammeln, um so den Verein auf zukunftssichere Beine zu stellen. Die anwesenden Mitglieder bedankten sich mit Applaus bei ihnen. Vom Verein gab es für alle ein kleines Geschenk als Dankeschön für die langjährige Vorstandstätigkeit. Alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder werden dem Verein aber weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen und auch als aktive Musikerinnen und Musiker tätig sein.

Florian Willwerts (Vorsitzender), Sandra Weiler (Kassiererin), Stefanie Bellinghausen (stellv. Kassiererin), Tobias Willwerts (Zeugwart) und Florian Coosmann (Notenwart) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Kevin Rullkötter als 2. Vorsitzender, Joel Tullius als Schriftführer und Fabian Betzgen als Beisitzer. Der Verein ist stolz darauf, dass sich so viele interessierte und engagierte Menschen bereit erklärt haben, ein solches Ehrenamt zu übernehmen und somit das Corps weiter voranzubringen.

Im Jahresbericht des Vorsitzenden Florian Willwerts wurde ein Rückblick auf die Jahre 2020 und 2021 gegeben. Konnte die Karnevalssession 2019/2020 noch ohne Probleme beendet werden, so fielen kurz danach die ersten Auftritte der Corona-Pandemie zum Opfer. Es waren schwierige Jahre, immer mehr Auftritte wurden abgesagt, ebenso wie die bereits geplante Vereinstour nach Amsterdam. Auch das Proben in Präsenz wurde zwischenzeitlich durch ein Online-Format ersetzt. Willwerts zeigt sich erfreut darüber, dass trotz dieser schwierigen Zeiten alle aktiven Musikerinnen und Musiker an Bord geblieben sind.

Stabführer Dieter Lahr gab einen Rückblick auf die insgesamt 83 Auftritte, die das Corps in der Zeit vom 16.06.2019 bis 20.11.2021 absolvierte. Er ist stolz, immer „starke und motivierte Musikerinnen und Musiker“ dirigieren zu können.

In diesem Jahr feiert das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. sein 100-jähriges Bestehen. Natürlich laufen bereits die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten. Hierzu werden wir Sie weiter auf dem Laufenden halten.



Erstes Highlight im Jubiläumsjahr - Eigenes Stickerstars-Album gemeinsam mit den Siegburger Funken

Am/um Mo, 10/01/2022 - 08:35h - Kevin Rullkötter

Ein Sticker mit dem eigenen Abbild, der Verein in einem individuellen Sammelalbum verewigt: Was sonst nur für die "großen Stars" des Sports gilt, wird für die Mitglieder der Siegburger Funken "Blau Weiß" von 1859 e.V. sowie dem Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V. ab dem 22. Januar 2022 Realität. Dann startet exclusive im EDEKA Markt Klein-Heßling in Siegburg der Verkauf der vereinseigenen Alben. So kann sich jedes Vereinsmitglied beim Einkauf seine Teamkollegen in Stickerform nach Hause holen.

Darüber hinaus wird jeder Fan automatisch zum finanziellen Unterstützer: Jeweils 2 Euro fließen pro Album-Kauf direkt in die Vereinskasse! Das gesamte Projekt ist für den Verein komplett kostenlos. Er profitiert außerdem von Werbeseiten-Erlösen.

Umgesetzt wird die außergewöhnliche Aktion, die vor allem für Action, Spaß und großes Sammelfieber in den eigenen vier Wänden sorgen soll, mit dem Berliner Start-Up "Stickerstars". Für pure Sammelfreu(n)de wurde eigens für den Verein eine Online-Tauschbörse eingerichtet. So gerät auch das Tauschgeschäft außerhalb des Geschehens nicht ins Stocken.

Die Tauschbörse findet Ihr in Facebook unter folgendem Link: https://www.facebook.com/groups/615137546369988

"Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V. präsentieren wir Sammelsticker der aktiven Mitglieder des Tambourcorps und der Siegburger Funken "Blau-Weiß" von 1859 e.V. zum Tauschen und Kleben im individuellen Sammelalbum. Für alle Kinder, Tänzerinnen und Tänzer, Musikerinnen und Musiker, Offiziere und Marketenderinnen sowie Senatsmitglieder wird das Album zukünftig, eine ganz besondere Erinnerung sein."

So sind ab dem 22. Januar 2022 viele verschiedene Sticker von Mitgliedern des Karnevalsvereins für zehn Wochen in recycelbaren Sticker-Tütchen zu ergattern. Ebenso gibt´s die individuell kreierten Sammelhefte im Vereins-Look exklusiv im EDEKA Klein-Heßling in der Luisenstraße 88b in Siegburg, der das Projekt ermöglich hat.

Das Berliner Start-Up "Stickerstars", welches die Aktion auf die Beine gestellt hat, verfolgt seit 2012 die Vision, Mitglieder in ihren Gemeinschaften zu verbinden. Dabei können seit Anfang 2022 auch kleinere Gemeinschaften wie Hochzeitsgesellschaften oder Unternehmen bei Betriebsfesten ihren Traum vom eigenen Sticker-Album (k)leben. 

sticker
sticker



Fünf auf einen Streich - Tambourcorps „Siebengebirge“ besucht Alten- und Pflegeheime 

Am/um Mo, 29/11/2021 - 08:04h - Dietmar Anlauf

Unter dem Motto „Kultur gegen Einsamkeit!“ besuchte das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg am Samstag vor Totensonntag fünf Alten- und Pflegeheime in Königswinter. Die Musikerinnen und Musiker wollten den Bewohnern und auch dem Personal einen musikalischen Gruß überbringen und etwas Freude in den tristen Corona-Alltag bringen.

An vielen Orten wurde das Erscheinen des Corps regelrecht herbeigefiebert. Schon vor Ankunft des Corps, saßen die Bewohner bereit, um den Einmarsch zu sehen und zu hören. Zu aktuellen und klassischen Karnevalsstücken des Tambourcorps Thomasberg schunkelte und klatsche das Publikum begeistert mit. Die Freude war den Zuhörerinnen und Zuhörern ins Gesicht geschrieben und die Kälte wurde einfach weggeklatscht.

Mittags kehrten die Aktiven gemeinsam in der Klosterstube in Königswinter Heisterbach ein, wo eine Stärkung auf sie wartete. Die Zeit bis zum nächsten Auftritt wurde für ein kleines Fotoshooting an und in der Klosterruine genutzt.

An diesem Tag wurde das Haus Nazareth in Königswinter-Ittenbach, das Seniorenzentrum St. Konstantia in Königswinter-Oberpleis, das Alten- und Pflegeheim Kloster Heisterbach, das Seniorenzentrum St. Katharina und das Kaiserpalais in Königswinter besucht.

Alle Auftritte fanden draußen vor den Wohneinrichtungen unter den geltenden Corona-Schutzverordnungen statt. Zudem sind alle Aktiven des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg geimpft und es wird sich immer an die geltenden Vorschriften gehalten.

Im Jahr 2022 feiert das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg sein 100-jähriges Bestehen. Bereits laufen die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten

1
1
2
2
3
3



Dies und das — von jedem was! – Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg unterwegs

Am/um Di, 23/11/2021 - 07:48h - Dietmar Anlauf

Wie vielfältig das Leben in einem Musikverein sein kann, erlebten die Musikerinnen und Musiker des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg Mitte November. Ob Martinszug, Karneval, Kölscher Festgottesdienst oder Kranzniederlegung, das Wochenende bot von allem etwas.

Los ging es jedoch bereits eine Woche vorher mit einem Martinszug in Siegburg-Wolsdorf. Hier war das Corps zum ersten Mal zu Gast und alle freuten sich über die Musik zum Martinsfest. Am Sonntag folgte mit der Sessionseröffung auf dem Siegburger Marktplatz der erste Karnevalsauftritt für dieses Jahr.

Auch spielte das Tambourcorps wieder zum Martinszug der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin auf. Die bereits seit über 40 Jahren bestehende Freundschaft zu dieser Schule, wurde durch das Tambourcorps des Musikzugs Bergklänge Heisterbacherrott ins Leben gerufen. Nach der Auflösung des Corps und dem Übergang einiger Musikerinnen und Musiker nach Thomasberg, wurde diese Freundschaft weitergepflegt.

Am Freitag hieß es dann: „Uniformwechsel zwischen den Auftritten“. Begonnen hatte der Abend mit dem Martinszug in Bonn-Oberkassel. Danach tauschte das Corps die Wetterjacken gegen die Uniform der Siegburger Funken. Von Oberkassel ging es nach Hennef zur Prinzenproklamation des Dreigestirns der KG „Quer durch de Waat“. Mehr als 100 blau-weiße Funken aus Siegburg boten einen einmaligen Einmarsch für das designierte Dreigestirn.

Der Samstag stand dann ganz im Zeichen der Siegburger Funken. Mit einem kleinen Umzug ging es vom Rhein-Sieg-Forum zur St. Anno Kirche, wo der Kölsche Festgottesdienst stattfand. Diese wurde musikalisch zusammen mit den Freunden der Bergkapelle Birken-Honigsessen gestaltet. Zurück ging es zum Rhein-Sieg-Forum, wo der Regimentsapell der Siegburger Funken blau weiß anstand. Hier hatten die Thomasberger Musikerinnen und Musikern ein straffes Programm vor sich. Nicht nur die einzelnen Tanzcorps der Funken, nein, auch die zu honorierenden Funken-Mitglieder betraten die Bühnen unter den Klängen des Corps.

Nachdem alle Aktiven den diesjährigen Sessionsorden erhalten hatten, ließ man den Abend bei Musik, Tanz und guter Laune ausklingen.

Den Abschluss des Wochenendes bildete die Kranzniederlegung am Volkstrauertag in Thomasberg. Zusammen mit dem Bürgerverein und der Feuerwehr des Ortes wurde den Verstorbenen gedacht.

Wir weisen darauf hin, dass beim Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg alle Aktiven geimpft sind und sich an die geltenden Vorschriften des Veranstalters gehalten wird.

Im Jahr 2022 feiert das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg sein 100-jähriges Bestehen. Bereits laufen die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten. Aber dazu wird es in einer unserer nächsten Mittelungen weitere Informationen geben. 


Wir werden lauter

Am/um Fr, 11/06/2021 - 18:31h - Dietmar Anlauf

Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg nimmt Proben wieder auf

Mehr als acht Monate war es aufgrund der Corona-Pandemie ruhig in Thomasberg, doch seit Anfang Juni sind die Musikerinnen und Musiker des Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg 1922 e.V. wöchentlich auf dem Vorplatz des Baumtes bei ihrer Probe zu hören und zu sehen. Es sind zwar immer noch einige Dinge dabei zu beachten, z.B. Abstand halten und 3G-Regel (geimpft, geheilt, getestet), aber das nehmen die Aktiven des Corps gerne in Kauf, um endlich wieder zusammen musizieren zu können.

Die letzte gemeinsame Probe fand im Oktober letzten Jahres statt. Da der Probebeginn Anfang des Jahres auch nicht möglich war, entschloss sich der Vorstand eine im zwei-Wochen-Rhythmus stattfindende Online-Probe anzubieten. Es wurden praktische Übungen sowie Musiktheorie vermittelt.

Da sich die Inzidenzzahlen aktuell auf einem niedrigen Niveau stabilisieren, steht der regelmäßigen gemeinsamen Probe vor Ort nichts im Wege. Zudem hoffen die Musikerinnen und Musiker, bald wieder bei Auftritten ihr Können zu zeigen und die Bevölkerung zu erfreuen.

Pressemitteilung 2021-01 TC Thomasberg2
Pressemitteilung 2020-01 TC Thomasberg1


Musik im Dorf

Am/um Do, 03/09/2020 - 21:54h - Dietmar Anlauf

Tambourcorps "Siebengebirge" Thomasberg 1922 e.V. probt wieder

Der ein oder andere wird es schon gehört haben. Seit Mitte Juli probt das Tambourcorps „Siebengebirge“ Thomasberg (TCS) wieder. Unter strenger Einhaltung der aktuellen Hygieneregeln wurden die Proben wieder aufgenommen. Nach fast viermonatiger Pause freuen sich alle, Aktive und Bewohner, wieder Musik zu machen bzw. zu hören.

Da im eigentlichen Proberaum, dem Foyer des Bauamts in Thomasberg, aufgrund der Abstands- und Belüftungsregeln max. fünf bis sechs Personen gemeinsam üben könnten, wurde die Probe in Absprache mit den Verantwortlichen der Stadt Königswinter kurzerhand auf den Parkplatz vor dem Bauamt verlegt. Dort gibt es genug Platz und ausreichend frische Luft, um unter Einhaltung der Vorschriften zu proben. Zudem wurde die Probezeit von zwei auf eine Stunde reduziert.

Worauf müssen nun die Musikerinnen und Musiker zusätzlich zu den allseits bekannten  Hygieneregeln noch achten? Hier ein kleiner Auszug aus dem aktuellen Probenkonzept, welches der Vorstand des TCS nach den Vorgaben des Landes  erarbeitet hat:

- Verschärfte Abstandsregel (2 Meter)

- Abstand zum Dirigenten (4 Meter)

- Keine Gruppenbildung

- Probe findet im Stehen statt (Keine Stühle)

- Keine Gäste

Auch bei der Verwendung der Instrumente gibt es einige Einschränkungen, auf die geachtet werden muss:

- Kein Instrumententausch

- Sollte ein Instrument zwangsweise von mehreren Personen benutzt werden (z.B. große Trommel), muss dieses nach jeder Benutzung gereinigt und desinfiziert werden

- Alle Flötenspieler müssen vorne in der ersten Reihe stehen

- Kein Ausblasen oder Ausschütteln von Flöten; Flüssigkeiten müssen mit einem Einmaltuch aufgefangen und entsorgt werden

Natürlich stellt das Tambourcorps jedem Mitglied Handdesinfektionsmittel zur Verfügung.

Auch wenn es Einschränkungen gibt, so sind alle aktiven Musikerinnen und Musiker glücklich, sich wiederzusehen und gemeinsam zu musizieren. Mit einer Ausnahme finden aktuell keine Auftritte statt, da die entsprechenden Veranstaltungen (Schützenfeste, Dorffeste, Musikfeste, etc.) abgesagt oder verschoben sind. Alle sind gespannt, wie es weitergeht, - auch im Hinblick auf die bevorstehende Karnevalssession - und hoffen, dass alle gesund bleiben.


 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Instagram